Bereich Neurologische Schlafmedizin

Im Bereich Neurologische Schlafmedizin im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) in Berlin stehen zwei Ableitplätze zur Verfügung. Die Aufenthaltsdauer beträgt in der Regel drei Nächte. Die Aufnahme erfolgt um die Mittagszeit vor der ersten Untersuchungsnacht, die Entlassung im Verlauf des Vormittags nach der letzten Untersuchungsnacht. Für weitere Informationen und zur Vereinbarung eines Aufnahmetermins wenden Sie sich bitte an unsere Case Managerin Frau Wieczorek in Berlin.

Nicole Wieczorek

Nicole Wieczorek

Case Management: Abteilung für neurologische Schlafmedizin

Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge

T (030) 5472 3503
F (030) 5472 2951
Mo – Fr, 8 – 16 Uhr

Kontakt

Der Bereich Neurologische Schlafmedizin bietet das gesamte Spektrum der apparativen schlafmedizinischen Diagnostik an (Video-Polysomnographie mit reduziertem und vollständigem EEG-Elektrodensatz sowie erweitertem EMG-Elektrodensatz zur Diagnostik schlafbezogener Bewegungsstörungen; multipler Schlaflatenztest; maintenance-of-wakefulness-Test zur verkehrsmedizinischen Begutachtung).

Die Durchführung der Untersuchungen entspricht den Vorgaben zur Qualitätssicherung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), die Auswertung erfolgt nach den Regeln der American Association of Sleep Medicine (AASM). Die apparative schlafmedizinische Diagnostik dient der Differentialdiagnostik von Schlafstörungen mit dem Ziel, auf der Basis der Anamnese einen Behandlungsplan zur Therapie der unterschiedlichen Schlafstörungen zu erstellen.

Weitere Informationen zur neurologischen Schlafmedizin finden Sie in unserem Flyer zum Bereich Neurologische Schlafmedizin.

Downloads