Freizeit und Sport

Menschen mit Epilepsie kann sportliche Betätigung prinzipiell empfohlen werden. Zum einen beeinflusst Sport das Allgemeinbefinden und wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die körperliche Fitness aus. Zum anderen hat Sport einen positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und ermöglicht vielfältige soziale Kontakte.

Allerdings sind nicht alle Sportarten für jeden Menschen mit Epilepsie gleich gut geeignet. Bei der Wahl einer geeigneten Sportart ist zunächst wichtig, dass es sich um eine Sportart handelt, die dem oder der Betreffenden Spaß macht. Erst in zweiter Linie sollte überlegt werden, ob die gewählte Sportart mit der Epilepsie vereinbar ist. Am besten ist es, einfach mal verschiedene Sportarten auszuprobieren, um dann die geeignete auszuwählen.

Grundsätzlich sollte auch hier eine Risikoeinschätzung vorgenommen werden, deren Grundlage eine genaue Kenntnis über den Verlauf der epileptischen Anfälle einer Person ist, die dann mit den möglichen Risiken der gewählten Sportart in Beziehung gesetzt werden sollte. Weil jede Epilepsie anders verläuft, die epileptischen Anfälle bei jedem Menschen unterschiedlich sind und jeder Mensch andere Vorlieben hat, kann die für jemanden geeignete Sportart immer nur individuell ermittelt werden.

In den Sport- und Bewegungsgruppen, die wir für unsere stationär behandelten Patienten und Patientinnen anbieten, haben Sie die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und dabei die positive Wirkung des Sports selbst zu erfahren. Gerne unterstützt Sie unsere Physio- und Sporttherapie bei der Auswahl einer für Sie geeigneten Sportart.